Mittwoch, 4. August 2021

Wälder mit alten Buchen

 “Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas” heißt die offizielle Bezeichnung des UNESCO Weltkulturerbes. Ein kleiner Teil liegt auf deutschem Gebiet und der größte Wald ist  im Nationalpark Kellerwald Edersee. 

Das Nationalparkzentrum nahe Herzhausen ist modern und informativ. Ein Ranger erklärt uns an einer Karte die Highlights. Wir waren ihm schon beim Parken aufgefallen, weil er unser Auto so schön findet. 

Die Region bietet sehr viele Wanderstrecken, von denen einige Mehrtagestouren sind. Wir spazieren am Ederseeufer bei Herzhausen entlang , fahren zur Aussichtsterrasse der Burg Waldeck und zum Staudamm. Eine schöne Strecke geht am Rande des Kellerwaldes an der Südseite  vom Edersee entlang. Zwischen Straße und See liegt ein dicht bewaldeter Hügelkamm . Der Weg führt durch Wiesenlandschaft mit teilweisen weiten Blicken über die Hügellandschaft. 

In Spicke ist ein schöner Spielplatz- und Picknickplatz und ein Stück  vor Frankenau rechts ein Feldweg zu einer Bank mit Aussicht. Der Wanderparkplatz Kellerwalduhr in Frankenau hat ein kleines Nationalparkhaus und ist Ausgangspunkt für viele Wanderwege. Ein Picknick auf der Bank ist immer prima, nur an Restaurants für “richtiges” Essen hapert es. Soweit sie überhaupt geöffnet sind, dann nur von Donnerstag bis Sonntag und wenn sie dann noch passabel sein sollen, wird es ganz schwierig . Es bleibt die Sonne! ( Restaurant in unserem gleichnamigen Hotel, das Michelinsternrestaurant hat nur Freitag und Samstag auf). Der Heizungsfabrikant Viessmann ist übrigens Betreiber. Die ebenfalls in seinem Eigentum befindliche  Walkemühle mit sehr schönem, großzügigem Außenbereich inkl. Biergarten, Terrasse und Spielplatz ist leider aus der Do-So Kategorie. Ebenso die Geismarer Stube im Gemeindehaus von Geismar. (Mein Vater ) Heinrich hat nach meinem gestrigen Blog einmal nachgeforscht und gelesen , dass in Hofgeismar ( das allerdings etwa 50-60 km nördlich liegt) , die Einwohnerzahl um 20.000 gesunken ist und inzwischen ganze Straßenzüge leer stehen.   

Deutlich  besser sieht es in Melsungen aus, wohin unser heutiger Ausflug geht, aber davon mehr morgen! 

Blick vom kleinen Balkon 

Alter Grenzstein 

Edersee - Talsperre

Regennasses drüsiges Springkraut

Am Seeufer bei Herzhausen 

Edersee

Edersee von der Burg Waldau

Buchenwald 

Edersee

Kellerwald Wandernarkierung

Edersee

nasse Buchenblätter

Weltkulturerbe Buchenaltwald

Buchenwald

Buchenwald

Abendstimmung Frankenberg 

Edertalsperre Staumauer

Spiegelung am Edersee

und noch mehr Buchen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen