Montag, 30. Dezember 2013

Blick nach rechts - Und was wir heute gemacht haben und wie das Wetter wurde

Zum Wachwerden und Aufstehen heulte der Wind um das Haus und der Regen klatschte vom Himmel herunter. Ich habe Armin vorgeschlagen, den vorletzten Öffnungstag von Bateman's, dem Haus von Rudyard Kipling auszunutzen. Schließlich ist es darin ja trocken. Nun ist Bateman's " very much a Family home", übersetzt mit klein. Das heißt es gibt nicht so viele Räume zum trockenen Bummeln. Armin beugt sich interessiert über eine Vitrine mit Münzen und Taschenuhr, da nähert sich ihm der etwa 80 jährige Warden und drängt ihm ein Gespräch auf. Armin hat das genauso gerne, wie bei Verkäufern im Laden und er nimmt Reißaus. Ich bin geduldiger..! Die meisten der Freiwilligen sind Rentner, viele haben sich verkleidet, als Gentleman oder Ladies Maid, zum Beispiel. Es gibt mehr Warden als Räume und eine/r ist enthusiastischer als der/de andere. Ein großes Hallo und viel Freude gibt es als in der kleinen Halle, dem Eingangsdielenbereich eine Bö durch die offene Tür kommt und der geschmückte Weihnachtsbaum umfällt. Mit der Säge wird die Spitze abgeschnitten, so lässt der Baum sich auch geschmückt aufrichten. Von allen Seiten kommt jemand mit Mopp und Eimer, Kehrschaufel und guten Ratschlägen. Der Tag ist gerettet!

Wir fahren weiter nach Battle und stellen fest,dass es den Rolls Royce Händler von vor 20 Jahren nicht mehr gibt. Das Beauport Park Hotel aber schon noch ( heißt jetzt anders) und den Abzweig zur Little Hemingfold Farm finden wir nicht mehr.

An der Küste bei St.Leonhards/Hastings verschwimmt das Meer mit dem Himmel am Horizont, eine Welle jagt die Nächste und ein Kameramann baut seine Filmkamera auf. Wir parken, genau wie er, direktem rechten Winkel zum Meer. Drei Schritte zum Fotografieren und ich bin klatschnass. Dem Reporter geht es nicht besser, aber er hat einen Lieferwagen mit hoher Heckklappe und stellt sich einfach darunter.

Wir fahren weiter die Küste entlang und es taucht eine Art Stripmall auf mit einem großen Marks & Spencer. Super: Trocken, Toilette und Café ( nicht unbedingt in der Reihenfolge). Wir bleiben zehn Minuten im Auto sitzen, bis der Regen so weit nachlässt, dass man dienten Meter zum Eingang rennen kann und nicht dabei geduscht wird.

Im Café ist überraschend eine Fensterwand zum Meer, man konnte gar nicht sehen, dass wir so nah dran waren. Während wir snacken, wird es immer heller und es kommt die Sonne heraus.Der Einkauf wird daher auf 30 Minuten begrenzt und dann fahren wir schnell nach Bexhill-on-Sea. Das völlig überraschend ein sehr netter Badeort, herausgeputzt und genauso schön wie das Wetter! Wer hätte am Morgen nur zehn Cent daraufgelegter,dass das Wetter noch so gut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen