Samstag, 2. November 2013

Zu Fuß durch die Quartiers!

Gestern Abend haben wir an der Place de Contrescarpe im Café Delmas gegessen. Zwiebelsuppe und Käseplatte und ein kleiner Vin Rouge oder drei für mich! Dabei dem Egen und den Leuten zugeguckt, die unterwegs waren.

Heute morgen Frühstück in einer Bäckerei auf der Rue Mouffetard, Café,  Viennoise, Brioche, Croissant aux Amandes ( zusammen).  Ein Stück weiter noch einen Café getrunken und die Sonne ist herausgekommen. Vor den Fischläden Austern satt, frisches Brot bringt Leute in manchen Bäckereien zu langen Schlangen zusammen, es werden Hühnchen geröstet, frische Nudeln, Käsesorten, Württemberg us der Auvergne. Man müßte eine Woche hier bleiben, eine Wohnung mit Küche mitten und kochen können!

Dann fahren wir von der Place Monge in das Marais. Es gibt Falafel, koscheres Essen, Delikatessen, wir sind im alten jüdischen Viertel, dass zum einem im Marais liegt und dann daneben im Pletzl, dem Viertel der osteuropäischen Einwanderer. Ansonsten ein in-Viertel mit vielen kleinen Laden und Restaurants. Es macht Spass in der Bar auf dem Bürgersteig zu sitzen und Leute zu beobachten. Am Nachbartisch ein Paar um die Mitte 50. Sie zu deutlich aufgespritzt, er gut aussehend, etwas jünger! Ein jüngeres Paar kommt dazu ( Kinder?) , es werden Luftküsse ausgetauscht, der jüngere Mann hat eine Rosa Veuve Cliquot Schachtel unter dem Arm. Rechts von uns ein Mann um die 30 mit Hund, später kommt seine Freundin dazu, grau angezogen, schicke Stiefel, auffallender Shal, Pariser Chic!

Wir gehen weiter in Richtung Republique und gehen durch den Marche aux Enfants Rouge. Lebensmittel- und Blumenstände, vor allem aber endlose Imbisstische. Viele Familien und Freunde sitzen an den Tischen und essen, schwatzen, reden laut, lässige Samstagsatmosphäre.

Es fängt an zu regnen, also steigen wir gegenüber in den Bus 75 und fahren einfach bis zur Endstation. Der Weg führt vorbei durch Buttes Chaumont und weiter raus. Wirvlaufen zur nächsten Metro an der Porte de Pantin. Hier finden wir ein Bistro/Bar/Restaurant  in dem wir eigentlich nur etwas trinken wollen. auf dem Weg zur Toilette gehe ich hinein und sehe,dass dort ganz viele Leute, insbesondere Familien essen, das Essen kehrt gut aus und wir bestellen dann doch etwas und bezahlen nur 24 Euro ! Es ist schon viel billiger außerhalb!

Dann fahren wir Richtung Zentrum und ich gehe alleine weiter, ein bisschen Shopping muss sein. Armin geht am HOtel Meurice vorbei, wo das Lammkotelett 124 EUR kostet und ich in die Geleries Lafayette, wo die Kunden aus Middle East und Far East in Schlängeln geduldig warten um Einlass in den Chanel oder Hermesbereich zu bekommen.

Schnell zurück ins Marais und dann ins Quartier Latin.  Aber nicht ohne noch ganz wunderbare Macarons zu kaufen, die beim Tee im Hotelzimmer gleich alle aufgegessen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen