Mittwoch, 19. August 2020

Reisen in die deutsche Provinz: Der Harz


Coronaviren in  der weiten Welt und der Wunsch, unseren Kindern nahe zu sein, wenn der Nachwuchs ganz ganz klein ist oder bald kommt, bringt uns zum weiteren Kennenlernen von Deutschland! 
Diesmal geht es nach Sachsen- Anhalt in den östlichen Teil des Harzes und zwar mitten in die Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg! Unser Weg führt uns zunächst per Autobahn “ ab nach Kassel” ( ein Spruch meiner Mutter- woher kommt der eigentlich-? - wenn ich als Kind verschwinden sollte, z.B. ins Bett) und über Göttingen und Braunlage in den Harz. Erster Stopp ist in Blankenburg, ein Ort mit Villen , Staumauer und einem großen und kleinen Schloß , komplett mit wunderbaren Barock- und Landschaftsgärten. Nur die Altstadt liegt im Dornröschenschlaf. Keine Spur von blühenden Landschaften. Viele unrenovierte Häuser und extremer Lehrstunde. Kein Wunder, dass es eine Beratungsstelle und -hilfe für Rückkehrer und Erstsiedler  gibt ! 


            

          









Nach leckerem Kuchen im Café Colonial , auch Eisdiele, und längerem  Rundgang durch die Gärten fahren wir zu unserem Ziel weiter, Quedlinburg! Dazu morgen mehr! 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen