Heute geht es nach links in Richtung Süden. Das Inselleben stellt einen vor große Entscheidungsprobleme: Oberer Promenadenweg, unterer Promenadenweg oder über den Sand. Ist richtig stressig hier! Wir bleiben erstmal auf dem (vorsichtigen) Mittelweg.
Auf dem Oberweg sind die Bänke bis zur Sitzfläche vom feinen Sand zugeweht. Wir beobachten Schiffe auf dem Weg in die oder aus der Emsmündung. Richtig viele sind das. Nach Emden oder Eemshaven.
Vor dem Südstrand mit seinen Dünen kommen wir erst am Aquarium vorbei und dann an einem Gasthaus ( Heimliche Liebe) , danach wird die Promenade zum Spazierweg , vorbei am rot weiß gestreiften Leuchtturm. Davor blühen und duften Wildrosen. Bunt gestreifte Strandzelte und bunte Strandkörbe säumen dennWeg rechts, Dünen links.
Irgendwann biegen wir dann auf einen Weg links ab, in einem kleinen Wäldchen stehen viele Bienenkörbe, auf dem Zaun ein Warnschild „Vorsicht Schlangen“? Witzbold oder Kreuzottern? Ich denke Ersteres! In South Dakota hat uns ein Ranger erzählt, dass ein Schild „ Rattlesnakes, Caution“ sehr effektiv sei, um Leute aus einem Bereich geschützter Pflanzen rauszuhalten.
Nach einem Gemüsepaella Snack geht es erstmal in die Ferienwohnung.
Aber heute habe ich mir vorgenommen , einen späten Abendspaziergang zu machen, um den Sonnenuntergang zu sehen. Es ist ein offenbar allseits beliebtes Spektakel. Bänke und Vars, Mäuerchen und Strandkörbe sind gut, aber mit gutem Abstand besetzt. Aperol Spritz ist ziemlich häufig zu sehen oder auch einfach eine Flasche Bier. Ein Elternpaar in meiner Nähe lässt die Beine über das Mäuerchen am Sandsaum, ein Bier in der Hand, Pizzakartons , die Tochter flitzt auf einem kleinen Roller hin und her, das Baby liegt im Wagen.
Einige gehen zu der Buhne, auf der man den Robben am Nächsten ist . Kinder im Alter von Tjorven suchen und finden Seesterne zwischen dicken Steinen eines Wellenbrechers.
Während die blutorangenrote Sonne langsam versinkt , wird fotografiert ! Ein Sonnenuntergang wie im Bilderbuch und ein blauweiß-roter Tag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen