Samstag, 7. Mai 2022

Stinktierkohl im Regen

 Jetlag bedingt kommen die Notizen von gestern erst heute! Also: Gestern ging es von North Vancouver aus zunächst zur Fähre ab Horseshoe Bay, westlich von West Vancouver! Ab etwa vier Uhr werden wir wach und wir schauen   vom Fenster aus der Dämmerung über den Trans Canada Highway zu und trinken dabei einen ersten Kaffee ! Gegen halb acht brechen  wir dann auf  und  fahren auf dem Marine Drive entlang des Wassersaumes des Sundes zwischen Vancouver und West Vancouver in Richtung des Fährhafens .

 Ein prachtvolles Haus neben dem nächsten, mit großen Glasscheiben und sensationellen Ausblicken sowie herrlichen Gärten säumen den Weg. Ab und zu ein Yachthafen und dann endlich ein Café in Sicht! Idealer Ort für yummy mummies und digital nomads und gerade das richtige für uns! Cappuccino, Ciabatta mit Prosciutto und Parmigiano und Rucola, als  Nachtisch der beste Muffin ( ever!) , Erdbeer/Kürbiskern, innen weich, außen knusprig und einfach lecker! 

https://www.isetta.ca/

In Horseshoe Bay Village sehen wir einen Wegweiser zum Whytecliff Park mit noch mehr schönen Häusern auf dem Weg. Der Park liegt am linken Ufer der Mündung des Howe Sounds in die Georges  Strait an ihrem Übergang in die Johnstone Strait zwischen dem Festland und Vancouver Island. Grünflächen, Buchten, alter Baumbestand, herrlich! Einige Leute lassen ungeachtet  des leichten Nieselregens ihre Kayaks ins Wasser. 

Während der knapp zweistündigen Überfahrt nach Nanaimo regnet es andauernd und der Regen begleitet uns während der anschließenden Fahrt (400 km) bis Port Hardy. Im ehemaligen Bergbauort Cumberland machen wir eine Mittagspause. Der Ort ist einerseits ein Gestriger und andererseits auch wieder nicht, es gibt ein Restaurant, eine Mikrobrauerei, ein Organic Café , ein Burgerrestaurant und einen 🌮 Tacoladen den wir nehmen! ( Leckeres mexikanisches Essen im Hipster Imbiss Ambiente!). Ich nehme Quesadillas und Armin Enchiladas! Als Getränk gibt es zum Ambiente passend Coconut Water. 

https://bibliotaco.com/

In den Wassergräben entlang des Highway 19 wächst Stinktierkohl, dessen Blüten , soweit noch geschlossen, wie fette Bananen leuchten gelb durch das grüngrau des Regentages leuchten. 

Als wir gegen 18 Uhr Port Hardy angekommen, kommt auch die Sonne heraus! Ist schon schöner, weil alles glitzert und jetzt auch noch frisch gewaschen aussieht! 

Whytecliff Park W Vancouver 

Clam Schalen am Strand 

Uferpark in Port Hardy 

Blasentang in der Abendsonne 

Der Stink(tier)kohl: Skunk Cabbage

Küstenwache Port Hardy 

Unser Mietwagen 4 Runner von Ford

First Nation Totem 

Willkommen in Port Hardy 

Regen auf der Fähre nach Nanaimo

… und Regen 

und die Sonne kommt heraus 

Port Hardy 

Howe Sound 

Totempfahl Port Hardy

Ankunft in Nanaimo 

Café Isetta 

Ginster mit Regentropfen 

Suchbild mit Armin 

Alte Rotzedern 

Café Isetta 

Whytecliff Park 

Kleine Insel vor Nanaimo 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen