Donnerstag, 9. Dezember 2021

Flora, Kunst und Teatime

Ich sollte vielleicht einmal etwas zu unserem Hotel ausführen, dass der Madeira Klassiker seit knapp 130  Jahren ist. Wir wohnen übrigens hier nicht auf Kosten unserer Kinder ( weil das von ihrem Erbe abginge), sondern auf Kosten meiner Eltern, ein Geschenk , das wir  wirklich begeistert zu schätzen wissen. Vielen  Dank auch von dieser Website! Ihr seid die Allerbesten! 😘

Heute ist im Hotel für 15.00 Uhr ein Tisch zum Afternoon Tea auf der traditionellen Terrasse gebucht. Diese ist im Kolonialstil erbaut, mit schwarzweißem Fliesenkaro und Säulen und einem phantastischen Blick auf Funchal und das Meer! Wikipedia schreibt über diesen legendären Nachmittagszeitvertreib und das Hotel wie folgt: 

“Zur Tradition des Hotels gehört der Nachmittagstee, bei dem auf der überdachten Terrasse mit Blick auf den Atlantik oder in der Lounge im englischen Stil Tee mit Gurkensandwiches und Scones samt Clotted Cream auf Bone China der britischen Firma Wedgwood serviert wird und bei dem ein hoteleigener Dresscode gilt. 

Der Schotte William Reid, der sich 1836 des Klimas wegen auf Madeira niedergelassen hat und als Weinhändler sowie später als Vermieter von Weingütern an vermögende Touristen  zu Wohlstand kam, wollte sich mit dem Bau eines Luxushotels einen Traum erfüllen. Er kaufte ein felsiges Stück Land namens Salto do Cavalo westlich von Funchal und ließ den Architekten George Somers Clarke das Hotel entwerfen, das ab 1887 errichtet wurde.[1] Reid starb ein Jahr später. 1891 wurde das Hotel vollendet. Es diente als Luxusherberge für Reisende, die mit dem Schiff nach Madeira reisten. Das Hotel wurde zunächst vornehmlich von wohlhabenden Briten aufgesucht, die den Tourismus auf Madeira prägten. Später entwickelte es sich zu einem Treffpunkt internationaler Gäste. Dem fünfstöckigen Hauptgebäude wurde ein sechsstöckiges Nebengebäude zugefügt.

Zu den Gästen gehörten der irische Dramatiker George Bernard Shaw und der britische Premierminister Winston Churchill, der sich ab 1950 mehrfach auf Madeira erholte und malte. Nach Shaw und Churchill sind die beiden Präsidenten-Suiten im Hauptgebäude mit jeweils etwa 120 Quadratmeter Fläche benannt. Auch Charlie Chaplin, der Hollywood-Star Gregory Peck und die britische Premierministerin Margaret Thatcher logierten im Reid’s. Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn verbrachte ein paar Monate im Reids.

Belmond Reid’s Palace  ist ein Luxushotel in São Martinho auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira. Das Fünf-Sterne-Hotel gehört seit 1996 zur Hotelkette Orient-Express Hotels Ltd., 2014 umbenannt in Belmond Ltd.und seit 2018 eine Tochtergesellschaft der LVMH.” Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reid%E2%80%99s_Palace

Noch mehr bekannte Gäste listet der  englische Wikipedia Artikel: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Belmond_Reid%27s_Palace

Mit Bildern auch interessant: https://thebetterplaces.com/time-travel-at-reids-palace-madeira/amp/

Zurück zum heutigen Tag: 

Vor der Tea Time  lohnt sich kein langer Ausflug und deshalb besuchen wir noch einmal den großartigen Palace Garden in Monte. Es gelingt uns einigermaßen schnell den Weg nach  Monte zu finden , aber in Monte, oberhalb von Funchal an den Berg geklebt, finden wir die Zufahrt zum Garten nicht. Es ist eng, steil, voll geparkt und der Bodenbelag teilweise grenzwertig. Nach mehreren haarsträubenden Umrundungen, immer knapp am Garten vorbei, parken wir dann ein ganzen Stück entfernt und machen uns zu Fuß auf den Weg. Der Garten liegt am Hang  (steil!) auf 70.000 qm und geht auf ein Anwesen des britischen Konsuls  Charles Murray im 18. Jahrhundert zurück. 1897 übernommen von Alfredo Guilherme Rodrigues wurde nach dem Vorbild der Villen am Rhein das Gebäude errichtet, dass später zum Monte Palace Hotel wurde. Nach Rodrigues Tod 1947 wurde das Hotel geschlossen. 1987 kaufte der Unternehmer José Manuel Rodrigues Bernardo das Hotel und überließ es einer Stiftung. Diese brachte  zahlreiche Kunstschätze aus aller Welt in den Garten ein und machte den Monte Palace  Garden  zu einem großartigen Ensemble von Kunst und Natur. Der amerikanische Reiseverlag Condé Nest hat ihn zu einem der schönsten 13 Gärten der Welt gewählt. www.montepalacemadeira.com 

Beispielhaft sei genannt dass alleine 700 Baumfarne mit 60 Arten vertreten sind. Sehr schön ist die Sammlung teilweise über 200 Jahre alter Kachelbilder ( Azulejos), die modernen Kachelbilder mit der Darstellung der Geschichte Portugals sowie u.a. afrikanische und orientalische Skulpturen. Ein Traumgarten! 

Nun noch zum Afternoon Tea: Nachdem wir gestern Abend  im “William” Restaurant des Hotels durch 5 Gänge plus diverse Zwischengrüsse vom Chef mit großem Vergnügen und Genuss ( H&H : ich werde ausführlicher berichten) , steht , wie oben angekündigt der nächste Reid’s Klassiker an. Dazu gehört die Etagere  mit Fingersandwiches, Scones und kleinen Kuchen/Petit Fours. Alles wird gerne nachgeladen, inkl Tee. Die Terrasse ist voll, wir haben einen Tisch an der Brüstung und blicken auf Stadt, drei Kreuzfahrtschiffe , 5 Leute, die  schwimmen ( immerhin 21 Grad Wassertemperatur) , Palmen von oben und natürlich das Meer! 

Es ist wie ein Zwischenstopp des Orientexpresses in der Pionierzeit des Reisens. und da schließt sich der Kreis mit der Historie des Hotels!

Nochmals der Hinweis zu den Bildern, dass das Blog- programm leider die von mir gewünschte Reihenfolge ändert. 

Wieviele Eidechsen sind das?  

Monte Palace Garden 

Monte Palace Garden 

Frühstück!

Sonnenaufgang 

Monte Palace Garden 

Sonnenuntergang mit Mond 

Nachbarlicher Gemüsegarten am Monte Palace 

Monte Palace Garden 

Monte Palace Garden 

Hotelpark, Zimmerausblick 

Monte Palace Garden 

Hüte und Jacken der Korbschlittenfahrer 

Afternoon Tea Reid’s

Afternoon Tea Reid’s

Touristenattraktion historische Korbschlitten 

Monte Palace Garden 


Korbschlitten 

Monte Palace Garden 

Monte Palace Garden 

Monte Palace Garden 

Aussicht Afternoon Tea Reid’s

Monte Palace Garden 

Wedgewood, Afternoon Tea Reid’s

Umladen der Korbschlitten 

Monte Palace Garden 

Monte Palace Garden 

Baumfarne, Monte Palace Garden 

Afternoon Tea Reid’s

Monte Palace Garden 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen