Dienstag, 25. Februar 2020

Zeitvertreib und Zeitverbleib

Auf einmal ist es schon Montag Abend und wir haben nur noch drei ganze Tage in Cornwall, davon ist einer  (Mittwoch) schon mit dem Geburtstagsausflug für Armin zum Tregothnan Grundbesitz mit Garten und Teeplantage verplant.

Heute ist erst einmal der letzte Tag des Kunstkurses an der Newlyn School of Art. Es regnet, wie jeden Morgen. Armin fährt mich hin und sich selbst weiter zur Penlee Gallery, dem kleinen Museum in Penzance. Die aktuelle Ausstellung mit professionellen und Amateurphotos lautet Celebrating Work and Play " und illustriert Leben und Freizeit in den letzten 150 Jahren in Penzance und Umgebung.
Armin ist sehr begeistert von der Ausstellung und auch von dem Museum an sich.
https://www.penleehouse.org.uk/whats-on

Ich muss heute morgen weitere Herausforderungen meistern: Marie Claire Hamon gibt jedem ein Taschenbuch in der Hand (Klassik der Moderne) und fordert alle auf, möglichst schnell und spontan und nicht zu gezielt einen Satz herauszusuchen, der Grundlage des neuen Bildes werden soll.

Ich habe das Buch "Desire" (Begierde) von Marukami abbekommen und schlage es wahllos auf. Mein Blick fällt auf einen Satz, der sinngemäß so lautet: Es wäre einfacher gewesen, ich wäre ein Fisch oder eine Sonnenblume geworden, dann könnte ich mich treiben lassen und müsste keine Stufen gehen.
Das ist noch einer der leichteren Sätze von allen, die vorgelesen werden. Die Umsetzung soll auf einem der Kleckspapiere von gestern erfolgen, jeder soll Anhaltspunkte in den Klecksen für seinen Satz finden. Ich habe es (dachte ich) einfach, da ich in einem Klecksbild, in dem wir gestern Landschaften entdecken sollten, ohnehin schon eine Unterwasserwelt gesehen und weitergemalt hatte. Unterwasserwelt - Fisch, passt. Sonnenblumen ist jetzt schwierig, aber es ist viel schon Gelb in dem Bild, immerhin.
Ich finde, dass die Umsetzung ganz gut geworden ist, Marie Claire findet es allerdings nicht gut, dass ich ein bereits übermaltes Bild übermale. Ich habe aber gar keinen Klecksbildrohling mehr. Denise gibt mir ein unbearbeitetes Klecksbild ab. Wenigstens ist Blau drin und das Rot kann man als Korallen interpretieren und umarbeiten. Zu den Sonnenblumen komme ich nicht mehr. Ich wurstele mich durch, " I struggle".

Danach wird eine Gesprächsrunde unter Einbeziehung der gerade entstandenen Bilder gemacht zum Thema, ob Bilder Titel haben sollten, müssen, können, dürfen und falls ja wie.

Auch in der Mittagspause wird heftig diskutiert, vor allem zur Frage der Wertbildung bei einem Bild. Inzwischen kennst sich die Gruppe schon besser, man erfährt mehr über die Anderen und es entwickelt sich eine Dynamik in der Gruppe. Spannende Lebensgeschichten, einige Schubladen. Die Hauptschubladen sind: Brexitgegner, Nachhaltigkeit/Sustainability-Unterstützer, Esoterik, Scheidungsneuanfang, Exzentriker.  Vielinteressierte: Klangschalenmeditation, Katzen, Zen-Buddhismus, Tangotanz, Gesundesser und Gernekocher, Harmonikaspieler. Wäre der Kurs noch zwei Tage länger, hätte sich noch viel mehr ergeben.

Am Nachmittag malen wir auf etwa Din à 5 große Kartons und dürfen endlich einmal relativ frei arbeiten, allerdings unter Einbeziehung von Elementen aus dem Kurs. Ich entscheide mich für das Thema Wetter in dieser Woche und beginne mit einem dicken Pinsel und einer Grundfarbe auf zwei weißen und zwei schwarzen Pappen. Durch den breiten Pinsel ergeben sich Grundlinien mit denen man weiterarbeiten kann. Mir gefallen am Ende meine vier Wetterbilder.

Armin war unterdessen die zweiten 9 Loch auf dem Cape Cornwall Golfplatz spielen, ein Ball wurde rückwärts über seine Schulter geweht!
Das große Wehen hat keinen Sturmnamen, führt aber zu riesigem Wellengang in Porthleven und schließlich zu einem rot-orangefarbenen, phantastischen Sonnenuntergang. Endlich einmal!

Sodann fahren wir zum Restaurant "Gurnard´s Head", es ist ja immer noch Geburtstag und es muss schließlich noch gemeinsam gefeiert werden. Wir mögen das Ambiente und das Essen in diesem indischgelb gestrichenen Gasthof am westlichen Ende der englischen Welt sehr! Never disappoints.
http://www.gurnardshead.co.uk

Alter Eisenzaun vor dem Weg entlang der viktorianischen Häuser
Da schwimmen drei Damen

Einfahrt zur Newlyn School of Art
Johns Satz (Löcher zumauern, damit die Kinder nicht reinkommen können)
Fisch, Sonnenblume, Treppe
Monster (Grundlage Klecksbild), Bild von Denise
Bild von Hils
Happy Birthday Armin, Bild von Denise
Denise` Kleckse als Grundlage meines Bildes
Bild Wetter 1
Bild Wetter 2
Bild Wetter 3
Bild Wetter 4
Spaziergang nach dem Malen (Wetter 5)
Spaziergang nach dem Malen (Wetter 6)
Spaziergang nach dem Malen (Wetter 7)
Spaziergang nach dem Malen (Wetter 8)
Spaziergang nach dem Malen (Wetter 9)
Fenster beim Spaziergang
Wetterdichtes Fenster
Sonnenuntergang Porthleven
Sonnenuntergang Porthleven
Sonnenuntergang Porthleven
24.02.2020 Tageskarte
Noch ein Foto???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen