Montag, 3. März 2014

Rosenmontag auf Norderney

Wir haben mehrere Kinder im Kostüm gesichtet und am Spätnachmittag eine Erwachsene im Plüsch Schweinekostüm auf einer Bank auf der Promenade.

Ansonsten sind wieder die Jack Wolfskin Jacken & Co unterwegs. Wir natürlich auch;)!

Mit dem Taxi lassen wir uns wieder zum Osten der Insel fahren an den Parkplatz Ostheller. Diesmal gehen wir aber nur ein paar Schritte durch die Dünen und dann geht es ab auf den Deich, dem wir Kilometer um Kilometer rund um den Grohdepolder folgen.

Auf der Meerweite wird mithilfe von Krippen Land gewonnen, auf der rechten Seite ist bereits Grasland, u.a. mit Galloway Rindern. Wir sehen alle möglichen Sorten von Gänsen, definitiv erkannt haben wir die Graugans und die Weißwangengans, andere sind noch nicht enttarnt. Daneben Kiebitze , Seeschwalben, Möbel und Krähen. Am Wassersaum großes Vogelgeschrei, aber man kann nicht erkennen, wer da den Krach macht. es ist wieder etwas leerer auf der Insel geworden. Nur etwa 12 Fahrräder überholen uns auf dem Weg und ein paar Spaziergänger sind auch unterwegs, die meiste zeit aber stapfen wir allen gegen den heftigen Wind an. Der Weg führt vorbei am kleinen Flugplatz und am Leuchtturm. Der Leuchtturm stammt aus dem har 1874 (zwei Jahre Bauzeit)  und ist 53,60 m hoch.

Weiter ging es am Golfplatz vorbei (Hotelcafé geschlossen- Ambiente durch das Fenster ca. 1985) und die Betreiber haben jetzt das nahe gelegene Reethus gepachtet. Neue Einrichtung, bürgerliche Küche, Apfelschorle, Ruhe für die Füße, OASE ( nicht gemeint  das gleichnamige Norderneyer Restaurant)!

Schließlich geht es danach noch weitere 4,8 km durch de Dünen. Nach gut 3 km noch eine Oase: Die Ferienwohnung von Ulla und Holger mit Bahlsenkeksen und Tee und Schuhe aus!

Nach dem Ausruhen geht es weiter vorbei am Café mit dem besten Kuchen und mit Ladenbummel nach Hause! Ich laufe keine 20 Meter mehr....:)

Dünen am Ostheller

Ostheller

Ostheller

Deichgraf
Weißwangengänse

Grohde Polder

Leuchtturm und Flughafenhangar

Radfahrer auf dem Deich

Der Denker

Blick von einerAussichtsdüne zum Ort



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen