Dienstag, 3. Januar 2017

Covehopping geht weiter-diesmal auf The Lizard

Armin hat schon wieder beim Scrabble gewonnen und darf heute das Programm bestimmen. Er wünscht sich die Kynance Cove. Beim ersten Blick auf die Cove im strahlenden Sonnenschein fällt mir der Spruch des Smoking-Trägers im Toilettenvorraum im Kota Restaurant Sylvester wieder ein: "Never disappoints". Wohl wahr. In so tollem Licht haben wir die Cove noch nicht gesehen! Wir gehen aber nicht zum Strand herunter, sondern nach links in Richtung The Lizard (da ich zumindest im August schon rechts den Küstenpfad gegangen war).

Zurück oberhalb der Kynance Cove fahren wir eine Meile weiter zum Ort Lizard (Lizard Town oder The Lizard oder Lizard village) und gehen wir in das sehr nette Coast Café und essen Kugelrund trinken Cappuccino. http://www.coastthelizard.co.uk

Dort und sitzen  der Terrasse in der warmen Sonne. Im Hafen von Prothesen krachte noch das Eis auf den Pfützen und als wir losfuhren, war es erst 3 Grad. Als wir von der Kynance Cove losfahren, sind es 16 Grad. Die dicke Winterjacke habe ich längst ausgezogen und mir nur umgebunden.

Der dominierende Stein der Klippen hier ist der "Serpentine", (Wer mehr über den Stein wissen möchte, hier nachlesen :https://en.wikipedia.org/wiki/Lizard_complex). Serpentine ist marmorähnlich und wird hier im Ort zu vielfältigen Formen verarbeitet, zum Beispiel zu Schachfiguren. Der Stein stammt aus dem Erdmantel und wurde durch geologische Bewegungen nach oben gedrückt. In Coverack soll man das Zusammentreffen von Erdmantel und dem Gestein darüber gut sehen können.

Weiter geht es nun zu Lizard Point, an dem sich das leistungsstärkste Lighthouse der Britischen Inseln befindet, betrieben wie fast alle von der Trinity Leuchtturm Verwaltung (https://www.trinityhouse.co.uk), Das Licht kann man 29 Meilen weit sehen!

200-300 Meter weiter ist Lizard Point, der südlichste Punkt von England. Hier befand sich eine RNLI Lifeboat Station 1859-1961. Dann beschloss man, die marode Station nicht wieder aufzubauen, sondern zu verlegen. Sie ist heute eine Meile weiter in Kilcobben Cove, neben der Lizard-Churchcove (nicht identisch mit der Churchcove mit der Kirche St. Winwalloe nahe Mullion). 400 Schiffe passieren am Tag den Lizard Point , der Ärmelkanal , hier schon fast am Atlantik, ist eine der geschäftigsten Wasserstraßen weltweit.

Mehr zur Geschichte der Lifeboats hier am Lizard Point kann man nachlesen bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lizard_Lifeboat_Station.

Im Café an Lizard Point ist jeder der Außentische besetzt und die Leute essen zu Mittag oder Kuchen in der Sonne.

Jetzt wollen wir uns die Churchcove am Südende von The Lizard angucken, wo die andere doch eine unserer Lieblingsbuchten ist. Churchcove hier ist eine langgezogene, typisch cornische, schmale Bucht, sehr felsig , kein Kai, die Boote müssen auch hier mit der Winch gezogen werden.
Die Cottages sind sehr edel und hervorragend renoviert, soweit man sehn kann. Der Name kommt wohl dadurch dass oberhalb der Bucht, aber etwa 200 -300 Meter entfernt als Außenposten eine alte Kirche steht. Um die Verwirrung komplett zu machen, heißt die Kirche hier auch -nur leicht anders geschrieben- St Wynwallow. Viele der Cottages kann man als Ferienhaus mieten. Einige sind wunderschön, insbesondere die restgedeckten.

Zum Abschluss des Ausflugs fahren wir noch nach Falmouth, dass wir wenigstens einmal im Winter gesehen haben wollten. Tatsächlich war interessant, dass in der Bucht viele bunte Bojen und fast gar keine Boote zu sehen waren, die alle in Boatyards sicher überwintern, denn es ist natürlich nicht immer so windstill und warm wie heute...!

Never disappoints

Kynance Cove

Kynance Cove

Coast path an der Kynance Cove

Blick zum Rill Point

Wanderer auf dem Küstenpfad

dito

Pentreath Beach

Standing Stone, Findling oder Erosion?

Steiniges Cornwall

Küstenpfad Richtung The Lizard

Hier denkt noch einer, der Frühling sei schon da!

Lizard Lighthouse

Kleine Straße zu Lizard Point

Wracks Westseite The Lizard

Wracks Westcornwall

Café am Lizard Point

Polpeor Cove, Lizard Point

Polpeor Cove, Lizard Point

National Trust Wildlife Hütte

Al Fresco Lunch

Rabe

Polbreac Cove

Hütte am Wegesrand

Cottage Church Cove-Lizard Village

Cottagedetail

Wasserfall Church Cove


Cottages und Boote Church Cove

Die Namensgeberkirche

Brownie und Kaffee im Coast, The Lizard

Wegweise in The Lizard

Falmouth ohne Boote

Unsere Bay View Terrace im Abendlicht (unser Haus ist ganz rechts)


Salt Cellar Laden und Ateliers, Porthleven

Abendstimmung Porthleven


Bank mit Fischen, Lizard Point

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen